das b.e.c.c.a - project

_:: offenes projekt zur realisierung digitaler literatur ::_

noch kann sich kaum jemand vorstellen, wie interaktives fernsehen aussehen kann. nur marketingstrategen denken über iTV als vermarktungsplattform nach. ITV wäre aber auch die chance für neue arten der literatur - digitale literatur und interaktives erzählen.

digitale literatur ist multimedial, interaktiv und an das digitale medium gebundenes. dabei ist es unerheblich, ob das werk online oder offline gelesen werden kann.

ausgangspunkt war die entwicklung eines editors und eines browsers, die zur herstellung bzw. lesen/interagieren dienen. ziel ist die offline/online herstellung und das platform- und browser-unabhängige lesen von digitalen dialogsystemen.

autoren sollen durch diese beiden programme in die lage versetzt werden, ohne programmierung komplex-vernetzte dialogstrukturen zu erstellen. es besteht die möglichkeit multimedialer ergänzungen in bild, animation, ton und film.

interessenten [autoren, programmierer, übersetzer, gestalter] können sich per mail an leeon@leeon.de wenden. hilfe und anregungen sind unbedingt erwünscht. autoren, die sich am editor versuchen wollen, können den prototyp für macOS oder windows anfordern.

der editor

der editor erstellt alle notwendigen dateien und hilft dialogstränge zu finden. alle notwendigen verlinkungen erfolgen automatisch, können auch einfach manuell ersetzt werden. Bilddateien werden in einem bestimmten pfad abgelegt und sind indiziert, damit sie beim editieren problemlos aufgerufen und eingebunden werdne können.

der browser

es wird shockwave-pluggin benötigt. erhältlich bei macromedia. wenn das pluggin vorhanden ist, einfach screenshot anklicken und los geht es.

browser

 

beispieltext

ein erstes beispiel absolut nicht interaktiv. der text stellt allerdings nur einen der möglichen wege dar, die durch interaktion entstehen.